Gründung 1x1 für Gewerbetreibende nach § 15 – die ersten Schritte

Gewerbetreibende nach § 15 Gründung Hamburg Moneyfaktur Finanzberatung

Wie definiert man den Begriff Gewerbetreibender?

Du hast hier bereits erfahren, dass ein Check-Up, ob du Freiberufler oder Gewerbetreibender bist, sehr wichtig ist. Ist dies bereits klar definiert, kannst du mit folgenden ersten Schritten dein Gewerbe starten.

Wichtig vorab: Wie wird ein Gewerbetreibender definiert und welche Art von Beruf übt er aus?

Ein Gewerbetreibender ist, im Gegensatz zum Freiberufler, ein Selbstständiger, der ein Gewerbe ausübt. Es gibt einige Merkmale, die ein Gewerbetreibender erfüllen muss, u.a. unterliegt das Gewerbe einer wirtschaftlichen Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, Verantwortung und mit der dauerhaften Absicht mit dem Gewerbe Gewinn zu erzielen. Diese Regelung ist unter §15 im EstG geregelt und wird von unserer Seite in naher Zukunft aufgearbeitet.

Wo melde ich mich als Gewerbetreibender an?

Im Gegensatz zu Freiberuflern, musst du als Gewerbetreibender ein Gewerbe anmelden. Dafür beantragst du ein Gewerbeschein beim Gewerbeamt deiner Kommune. Mittlerweile ist das auch oft digital möglich. Die Öffnungszeiten der Ämter variieren. Wir empfehlen dir, diese vorher zu recherchieren, damit du nicht spontan an einem Mittwoch vor verschlossenen Türen stehst.

Mit der Gewerbeanmeldung fällt der offizielle Startschuss für die Tätigkeit. Deine steuerliche Anmeldung solltest du innerhalb von 4 Wochen nach der Gewerbeanmeldung über www.elster.de ebenfalls erledigen. Früher gab es ein Reminder vom Finanzamt per Post. Heute setzt das Finanzamt voraus, dass der Gründer das weiß.

Welche Behörden spielen für dich als Gewerbetreibender neben dem Gewerbeamt sonst noch eine Rolle?

Mit dem Finanzamt muss sich jeder Gründer auch auseinandersetzen, um die Umsatzsteuer anzumelden und dann regelmäßig eine Umsatzsteuervoranmeldung machen. 

Sobald das Gewerbe angemeldet und der Gewerbeschein erteilt ist, wird das Gewerbeamt automatisch das Finanzamt und die Berufsgenossenschaft (zwecks gesetzlicher Unfallversicherung) informieren. Hier kann man freiwillig eintreten, muss aber nicht. Es reicht auch aus, wenn man das für seine Angestellten in Zukunft nutzt. Außerdem wird die IHK informieret, die schon mal deine zu erwartenden Gewinne wissen möchte. 

Wer Angestellte beschäftigt, muss bei der Agentur für Arbeit zusätzlich eine Betriebsnummer beantragen. Zudem ist es dann Pflicht, den Arbeitnehmer innerhalb der ersten Woche nach Aufnahme der Anstellung bei der zuständigen Berufsgenossenschaft und Krankenkasse zu melden.

Welche weiteren wichtigen Schritte sind für dein Gewerbe wichtig? Wie sieht es mit einem Geschäftskonto aus?

Eröffne gleich zu Beginn ein Geschäftskonto. Hiervon sollten Einnahmen und Betriebsausgaben abgehen. Zusätzlich empfehlen wir gleich zu Beginn ein weiteres Unterkonto für deine Steuerrücklagen (für deine zukünftige Einkommenssteuernachzahlung). Klingt auf den ersten Blick vielleicht erstmal viel. Aber wir können dir mit wenigen Klicks und Step by Step bei deinem optimalen Konto-Onboarding helfen und somit einen schnellen Überblick verschaffen.

Wie und wann solltest du mit der Buchhaltung für dein Gewerbe beginnen?

Gleiches gilt hier: der frühe Vogel fängt den Wurm. Starte mit deiner Buchhaltung gleich vom ersten Tag an. Eine einfach EÜR – Einnahmen-Überschuss-Rechnung reicht dafür aus. Hier kannst du z.B. ganz einfach in Excel deine Einnahmen und Ausgaben notieren. Wenn du dabei Support brauchst, zeigen wir dir gern, wie das geht.

Alles aus einer Hand: Bei uns stehst du und deine Selbstständigkeit mit deinen Zielen und Wünschen im Mittelpunkt. Wir sind deine Vermögensberater und supporten dich in allen Bereichen rund um die Themen Unternehmensgründung, Finanzen, Versicherungen, Steuergestaltung, Investment uvm.

Was du nun machen kannst, um mit uns in Kontakt zu treten?

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du uns bei einem (digitalen) Kaffee kennenlernen? Dann suche dir hier einen passenden Termin aus, trete hier mit uns in Kontakt oder schau bei unserem nächsten Afterwork-Abend an der hausinternen Tiki-Bar vorbei.
Wir beraten dich, egal wo du bist! Uns findest du im Raum Norddeutschland, Barmbeker Str. 5a in 22303 Hamburg-Winterhude. Wir freuen uns auf dich :-)

Zurück
Zurück

Gründung 1x1 für Gewerbetreibende nach § 15 – deine Versicherungen

Weiter
Weiter

Gründung 1x1: Selbstständige und Sachversicherungen